Das Land

„Zeitlos mediterrane Schönheit“ wurde Kroatien in einer Fernsehwerbung genannt. Das ist sie zweifelsohne, aber sie ist viel mehr als das.
Neben der maritimen, mediterranen Seite hat unser kleines Land noch viele andere Gesichter, obwohl es mit einer Fläche von 56.542 km² und etwa 4,5 Mio. Einwohnern größenmäßig eher zu Europas Winzlingen zählt. Dennoch ist Kroatien gekennzeichnet durch kulturellen Reichtum und landschaftliche Vielfalt.

kroatische Flagge
Das Wappen

Schon das Wappen Kroatiens zeigt mit seinem rot-weißen Karo die Unterschiedlichkeit. Die Felder des Schachbrett-Musters stehen stellvertretend für die verschiedenen Provinzen Kroatiens. Die roten Felder stehen für die kontinentalen Binnengebiete und die weißen Felder für die maritimen Küstengebiete.

Touristische Regionen

Zu den bekanntesten und für den Tourismus am weitesten erschlossenen Regionen an der Küste zählen: Istrien, Kvarner (Krk gehört u.a. zur Kvaner Bucht) und Dalmatien. Dabei unterteilt man Dalmatien in die Regionen um Zadar, Sibenik, Split und Dubrovnik.
Insgesamt 1880 km Küstenlänge und 1246 Inseln hat unser schönes Land. 47 der Inseln sind bewohnt, viele Inseln aber auch viel Land sind unberührt, was der Flora und Fauna Kroatiens zu Gute kommt.
Die wertvollsten Teile des kroatischen Naturerbes werden in Form von 447 Schutzgebieten bewahrt. Unter anderem gehören die acht Nationalparks und elf Naturparks Kroatiens dazu. Der wohl bekannteste Nationalpark des Landes sind die Plitvicer Seen.
Bild 345
Slawonien (2)Slawonien (3)Neben den touristischen Hochburgen an der Küste gehören die Regionen im Landesinneren genauso zum facettenreichen Kroatien. Slawonien ist die Region die am östlichsten liegt. Die Gegend ist gekennzeichnet durch ihre Ursprünglichkeit und wird auch die Kornkammer Kroatiens genannt. Viele Menschen leben dort noch heute von der Landwirtschaft oder dem Weinbau.
Die Hauptstadt Zagreb liegt in Mittelkroatien. Zagreb ist Hauptstadt und größte Stadt Kroatiens zugleich. Mit den Vororten zählt sie etwa 1,1 Mio. Einwohner.
Das mittlere Kroatien ist die größte Region und umschließt mit ihren sieben Gespannschaften die Hauptstadt Zagreb wie ein Ring. Die Stadt die am stärksten vom Barockstil geprägt ist, ist Varazdin. Varazdin ist eine grüne Stadt, mit liebevoll gepflegten Parks, einem attraktivem Stadtzentrum und einem Schloss. Vor dem Rathaus steht die ehemalige Stadtgarde die „Purgeri“ (vom dt. „Bürger“), bei jedem feierlichen Anlass Spalier.
Die Region ist gekennzeichnet durch idyllische Hügellandschaften, die durchschnitten sind, von Gebirgen und Flüssen. Nicht ohne Grund, sind die Einheimischen stolz auf ihre Heimat. Die Gegend ist bekannt für die größte Konzentration von Schlössern nach dem Loire Tal in Frankreich.

Regionale Spezialitäten

Jede Region, aber auch jede Insel hat ihre eigenen Speisen und Spezialitäten die geprägt sind durch die Menschen und die Gegend in der sie leben. So unterschiedlich die Regionen, so vielfältig die Essgewohnheiten. SpeisenSpeisenWird in den Regionen am Meer eher mediterran gegessen, d.h. mit viel frischem Fisch, gutem Olivenöl usw. ist das Speisenangebot im Landesinneren eher deftig.
Eintöpfe, herzhafte Fleisch- und Wurstgerichte stehen dort auf der kulinarischen Speisekarte. Die Nähe zu Österreich lässt sich kulinarisch nicht leugnen. Zwetschgenknödel, Buchteln, Palatschinken und Co. sind Gerichte, die seit der Zeit, in der Kroatien zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie gehörte, zum Speiseplan der Kroaten zählen. Etwas amüsant ist die Tatsache, dass diese Gerichte ihren ursprünglichen Namen behalten haben und in Kroatien auch so ausgesprochen werden.
Flora und Fauna (4)

Das Klima

Entsprechend vielfältig gestaltet sich auch das Klima im Land, welches sich in drei Klimazonen unterteilen lässt. Während der Norden vom typischen Kontinentalklima Mitteleuropas bestimmt wird, überwiegt im Herzen Kroatiens raues Gebirgsklima mit relativ kühlen Temperaturen. Den Übergang zum Mittelmeerklima bildet das Velebit-Gebirge. Die kroatische Küste ist gekennzeichnet durch sonniges und trockenes Mittelmeerklima.

Die Kroaten

Kroatien hat viel zu bieten und ist von der Kultur und Vielfalt der Menschen geprägt die dort leben und vor Jahrhunderten gelebt haben. Viele verschiedene Nationen (Italien, Österreich, Türkei,…) haben das Land und die Menschen mitgeprägt. Kroaten sind offen und fröhlich und begegnen Fremden und Gästen mit herzlicher Gastfreundschaft.
Es scheint, als ticken die Uhren in Kroatien etwas langsamer. Das „immer auf dem Sprung-“ und „in Eile sein“, kennt man kaum. Alles geht seinen ruhigen Gang, alles geht irgendwie, für jedes Problem wird eine Lösung gefunden. „Nema problema“ ist ein gern verwendeter Satz bei den Kroaten, aber auch ein Lebensgefühl.

Im Juli 2013 wird Kroatien Mitglied der Europäischen Union und erhält dann offiziell den Platz der diesem Land schon lange gebührt.

Ein kleines Land im Herzen Europas.